Fridays4Future Demo am 20. September 2019 in Traunstein


Am Freitag den 20. September fand in Traunstein die im Rahmen des globalen Klimastreiks angekündigte Demonstration von Fridays4Future statt. Um 10:45 Uhr hatten sich am Bahnhofsvorplatz überraschend viele Teilnehmer eingefunden. Auffallend war dass nicht nur Schüler und Schülerinnen vor Ort waren sondern dass alle Altersgruppen beteiligt waren. Eine Schätzung der Teilnehmerzahlen ist schwierig, es dürfte sich aber um mehrere hundert Personen gehandelt haben. Viele Plakate, teils witzig, teils drastisch, waren zu sehen.

Hier einige Eindrücke vom Bahnhofsvorplatz:

Fridays4Future Demo am 20. September 2019 Bahnhofsvorplatz Traunstein
Fridays4Future Demo am 20. September 2019 am Bahnhofsvorplatz Traunstein

Fridays4Future Demo am 20. September 2019 Bahnhofsvorplatz Traunstein
Fridays4Future Demo am 20. September 2019 am Bahnhofsvorplatz Traunstein


Fridays4Future Demo am 20. September 2019 Bahnhofsvorplatz Traunstein
Fridays4Future Demo am 20. September 2019 am Bahnhofsvorplatz Traunstein



Fridays4Future Demo am 20. September 2019 Bahnhofsvorplatz Traunstein
Fridays4Future Demo am 20. September 2019, Bahnhofstraße Traunstein




Der Demonstrationszug bewegte sich vom Bahnhofsvorplatz die Bahnhofstraße hinunter quer über den Stadtpark zum Landratsamt. 


Fridays4Future Demo am 20. September 2019 Landratsamt Traunstein
Fridays4Future Demo am 20. September 2019, Nähe Landratsamt Traunstein



Dort schoppte sich der Zug etwas, weiter ging es die Marienstraße entlang über den Maxplatz zum Stadtplatz unmittelbar vor das Rathaus. Am Rathaus wurden mehrere Reden gehalten, die akustischen Bedingungen waren leider etwas schwierig, nicht alle Rednerinnen und Redner waren gut zu verstehen. Beklagt wurde von einem der Redner die bekanntlich schlechte Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer in Traunstein. Der Redner lud die Zuhörer zur Teilnahme am Stadtradeln in Traunstein ein, Treffpunkt ist jeweils am Montag um 18 Uhr am Lindlbrunnen.


Fridays4Future Demo am 20. September 2019 Stadtplatz Traunstein
Fridays4Future Demo am 20. September 2019, Stadtplatz vorm Rathaus. "There is NO PLANET B"


Fridays4Future Demo am 20. September 2019 Stadtplatz Traunstein
Fridays4Future Demo am 20. September 2019, Stadtplatz vorm Wienerwald. "Euer Mut tut uns gut - Omas und Opas for Future"





Viele Teilnehmer dürften sich nach dieser überraschend großen Demonstration in ihrer Einschätzung bestätigt fühlen dass es auch in Traunstein nicht mehr so weitergehen kann wie bisher.

Wer sich mit Fridays4Future vernetzen möchte findet Hinweise zu Orts- und Regionalgruppen auf https://fridaysforfuture.de, leider gibt es für die Traunsteiner Ortsgruppe nur die Möglichkeit dies per WhatsApp zu tun, eine kleine Infohomepage wäre für die bessere Vernetzung sicher hilfreich.



Beliebte Posts aus diesem Blog

Schildbürgerstreich Heilig Geist Steg Traunstein

Plakate zum Bürgerentscheid über die Landesgartenschau Traunstein 2022