Haltestelle Traunstein Nord

Ein passenderer Ort für eine Bahnhaltestelle im Traunsteiner Norden ließe sich kaum finden.
Zu Schulzeiten ist es jeden morgen das selbe Bild: Massen an Schülern gehen weite Wege zu Fuß um zur gewerblichen Berufsschule in der Wasserburger Straße und zur Lanwirtschaftsschule in der Schnepfenluckstraße zu gelangen.
Für viele Schüler wäre der zeitraubende Weg vermeidbar wenn der Bau der Zughaltestelle Traunstein Nord im Bereich zwischen Gewerbegebiet Kaserne und der Landwirtschaftsschule Wirklichkeit werden könnte. Dies hatte man längst auch bei der Südostbayernbahn erkannt und an dieser Stelle bereits den Bau der Haltestelle angekündigt.
Traunstein Haltestelle Nord
Ankündigung der Südostbayernbahn Haltestelle Traunstein Nord
Nicht nur viele Berufsschüler würden von diesem Haltepunkt profitieren, es befinden sich dort auch das Wohnheim der Krankenpflegeschule, das neue Gesundheitszentrum und weitere große Wohneinheiten in Sichtweite.
Auch die Bewohner Matzings könnten von dem dann schnell zu erreichenden Einkaufsangebot auf dem alten Kasernengelände profitieren. Edeka, Aldi, Bäckerei Müller und Metzgerei Öttl wären in wenigen Minuten für einen schnellen Einkauf auch ohne Auto sehr bequem zu erreichen, in einem Zug bewegt man sich eben wesentlich komfortabler.
Der mit fast 1000 Arbeitnehmern größte Arbeitgeber Traunsteins, das Kreiskrankenhaus könnte sowohl für die Beschäftigten als auch für die Besucher einfacher und kostengünstiger erreichbar sein, nur 7 Minuten Gehzeit ohne zusätzliche Umbaumaßnahmen der Fußwegstrecke sprächen für den Haltepunkt Nord.
Traunstein Haltestelle Nord
Übersichtskarte Traunstein Haltestelle Traunstein Nord. Quelle: Openstreetmap.Org
Zugegeben, derzeit denkt man zunächst gewohnheitsmäßig an das Auto und die B304 wenn man an die verkehrsmässige Anbindung dieses Gebietes denkt - Wirtschaftskrise und Klimawandel sollten uns jedoch frühzeitig an andere Verkehrskonzepte denken lassen, und ein Bahnhof Traunstein Nord passt gut in ein zukunftsweisendes, umweltgerechtes Verkehrskonzept.
Für die Südostbayernbahn scheint es schwierig zu sein das Vorhaben umzusetzen: Ohne den Willen und die Unterstützung durch die Stadt Traunstein bleibt der Bahnhaltepunkt Traunstein Nord Zukunftsmusik – vorerst.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schildbürgerstreich Heilig Geist Steg Traunstein

Corona - Wie solidarisch zeigen sich die Traunsteiner Ämter und Behörden?

Dieselskandal - Wie geht man in Traunstein damit um?